Lehrgang * Kurs* Seminar * Webinar * Weiterbildung * Fortbildung * Ausbildung * Veranstaltung Online oder vor Ort: Ausbilderschein / Ausbildereignungsprüfung / Ausbildung der Ausbilder / AdA / Meisterprüfung Teil IV / Ausbildereignung / Ausbilderschein / AEVO
SMA Michaela Theisen

BWL in Nachhilfeschulen

Bestimmung ergebniswirksamer Faktoren mit dem Ziele der Gewinnmaximierung
Durch das Aufführen von Monatsbetriebszahlen lassen sich Monat für Monat Erfolgsstatistiken bilden. Gekoppelt mit den Kosten und der jeweiligen Schulgeldpreisstaffelung in einer Nachhilfeschule füllen diese ein Berechnungsmodell, welches die Kennzahlen eines Nachhilfeinstituts aufweist. Diese Kennzahlen nehmen entscheidenden Einfluss auf das Betriebsergebnis und somit auch auf den Deckungsbeitrag. Schwerpunkte hierbei bilden die Anzahl der Anfragen, die Umwandlungsquote, die Gruppengröße, die durchschnittliche Teilnahmehäufigkeit der SchülerInnen, die durchschnittliche Verweildauer und das Nachhilfelehrerhonorar.

Im Seminar sehen Sie anhand von Beispielzahlen wie sich Kennzahlen und Betriebsergebnis unter bestimmten geschäftlichen Prozessen auswirken. Wir geben Tipps und konkrete Hinweise, wie sich der Deckungsbeitrag ohne viel Aufwand. Als Arbeitsmittel erhalten Sie drei Exceltabellen mit eingearbeiteten Formeln, die Ihnen helfen werden, das Erlernte erfolgreich umzusetzen. Ein individuelles Angebot je nach Bedarf und Aufwand incl. Schulungsgebühren und Anzahl der Unterrichtsstunden/-tage wird von uns auf Anfrage erstellt.

Hinweis: Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Nachhilfeschulen welche vorwiegend in der Kleingruppe und in Präsenz unterrichten.